Ich habe beschlossen den Technik- und den Erlebnisteil zu trennen. So kann man ihn besser auseinander halten.
Doch zuerst möchte ich doch Stellung zum ARD-Beitrag nehmen. Ich muss sagen ich bin sauer. Im Beitrag wurde nicht ein einziges Mal erwähnt, was den CERN eigentlich tut und für was der LHC gebaut wurde. Laien wissen so auch nicht viel mehr als vorher, nur dass es weniger „Befürworter“ der Weltuntergangstheorie gibt als Gegner. Allein schon diese Satz lässt mich platzen. Man spürt förmlich, dass alle Pfeile in Richtung „Das ist gefährlich“ deuten. Die Fragen die mir gestellt wurden, vertraten auch ganz deutlich diese Meinung. An dieser Stelle möchte ich auch die Frage auf meine im Beitrag gegeben Antwort schreiben
„Läuft einem nicht ein Schauer über den Rücken wenn man weis an was hier geforscht wird.“
Sicherlich tut es das. Ich meine man stelle sich nur einmal vor welche Erkenntnisse wir aus diesem Experiment erhalten könnten. Und wenn man sich 9 Tesla vorstellen kann, da geht einem schon ein bisschen die Flitze. Aber in der Hinsicht, dass man großen Respekt vor der Technik hat.
Es ist für mich erschreckend wie es sogar ein öffentlicher Sender schafft, nichts zu Aufklärung beizutragen. Wie ich gehört habe soll RTL (klar einer der Deppensender), einen noch kritischeren Beitrag ausgestrahlt hat. Es will mir nicht in den Kopf wie engstirnig die Medien sind. Da brauch man sich doch nicht wunder, dass es mit unserer Gesellschaft so steil bergab geht. Aber man kann ja am besten mit schlechten oder gefährlichen Nachrichten Geld verdienen und darauf kommt es an. Die Quote. Aber wen wunderst. Bildungsauftrag 5-6.
Als Ingenieur oder Physiker wäre/bin ich maßlos enttäuscht wie wenig meine/diese Arbeit geschätzt wird. Naja, ich habs wirklich aufgegeben heutzutage irgendetwas von dieser Gesellschaft verstehen zu wollen. Davon bekommt man nur Magengeschwüre. Ist einfach nur ein riesengroßer egoistischer Sauhaufen.
Nichts für Ungut. Immerhin gehöre ich auch dazu.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Clip über meine Arbeit erstellt. Man sieht ein bisschen mein Programm und das Ergebnis. Also die Erstellung eines Rutherford-Kabels dessen Stapelung sowie Drehung um einen Winkel.
Viel Spass!
Zur Zeit arbeite ich verstärkt an einem Interface, bzw. an der Block und Gruppenfunktion.
1 Kommentar:
Aaaha!
Da spricht wohl Dr. Schnuggels aus dir :)
Weiter so! Scheints mir ja auf dem Pfad der Gesellschaftskritk zu folgen, wir sollten vielleicht mal einen gemeinsamen Blog aufmachen. Der heißt dann "Hasch du Kirsch?"
Riesen Gschicht!!
Grüßli Annabel
Ps: ABI O8 WUHHU alles aus und vorbei und überhaupt
Pps: Man verzeihe mir diese wirren Kommentare, aber was muss das muss. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Kommentar veröffentlichen